Beggy vom Neunränkle


VDH/DKBS99TV3132 14.10.1999 - 08.09.2012
HD/B1
60 cm, 25 kg
mehrmals Begleithundeprüfung/Schuß - Ausdauerprüfung - Fährtenprüfung1 - Obedience Beg.

Ausstellungen:
München 01 JKL - SG (Althoff/D); Speciale DKBS 01 - OKL Vorzüglich (Griol/F); Stuttgart 01 - OKL Vorzüglich 4 (Thevenon/F);
München 02 - OKL SG2 (Suttermeister/CH); Dortmund BSZ 02- OKL SG (Clifford/UK);
Speciale Belgien 03 -Züchterklasse Vorzüglich 3 (Dambrain/B)


Nachzuchtbeurteilung und Körung 10/2004 in Oberzissen
Wesenstest
 26.10.2004 Oberzissen (Körung)

Nachkommen:
F-Wurf  - G-Wurf - H-Wurf 
 

unsere Hunde
 Dora-Gold vom Neunränkle
 Flash-Gordon vom Neunränkle

 

Beggy ist nicht mehr unter uns.

Aufgrund einer kompletten Hinterhandlähmung die trotz Schmerzmittel auch nach Stunden sich nicht besserte, 
wurde Beggy am 08.09.2013 um 18 Uhr im Garten unter unserem Walnussbaum erlöst.
Sie ist ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen.
Wie fast alle unsere Tiere hat sie ihre Ruhestätte unter einem Baum in unserem Garten.

Fast 13 Jahre hat sie mich begleitet. Mit fast 400 Gramm kam sie tief dunkelrot mit ganz schwarzem Kopf auf die Welt. 
Bereits in der 4. Lebenswoche zeigte sich,dass sie kein einfacher Hund sein wird.
Eifersüchtig, futterneidisch, dickköpfig, bellfreudig, hartnäckig, extrem spielfreudig, alles das zeigte sie bereits als Welpe.
Einjährig kam dann noch eine große Jagdleidenschaft hinzu.
Die Arbeit auf dem Hundeplatz war mühselig, Agilty ein Kampf, Unterordnung ein Machtspiel, Schutzdienst eine Freude.

Erst 4 jährig war ich mir sicher, dass sie den DKBS-Wesenstest bestehen kann, diesen hat sie auch mit Bravour und viel Lob bestanden.
Der Wesensrichter meinte bei der Urkundeübergabe "so soll ein Belgier sein". 
"Energiegeladen, selbstbewusst und mit einem großen Spieltrieb ausgestattet".
Als Zuchthündin hatte sie bei uns die Würfe F;G;H.

Bis ins hohe Alter konnte sie andere Hunde anpöbeln, war sie spielfreudig und immer darauf bedacht, dass das Spielzeug ihr Eigentum war. 10 jährig machte ihr eine beginnende Spondylose Probleme, was wir mit Physiotherapie / Schwimmtherapie gut in den Griff bekamen.
Fast 2 Jahre war sie nahezu Beschwerdefrei.
Dann begann immer wieder die Hinterhand weg zu brechen, das Aufstehen war schwierig, die Schmerztherapie wurde auf tgl. erhöht. Die letzten 6 Wochen brachte Akkupunktur eine deutliche Besserung, die Schmerzmittel konnten deutlich reduziert werde.

In unserem großen Garten war sie zufrieden, hatte ihre verschiedenen Lieblingsruheplätze, schimpfte unsere Nachbarin an,
 wenn diese mit ihren Hasen redete.
Beobachtete Flash und Jil wenn sie wie die Verrückten durch den Garten rasten. 
Wenn sie zu wild gespielt haben, griff sie eifersüchtig ein und beendete
mit einem tiefen Knurren das Spiel der Beiden.

Ihr entging nichts .....

Liebe Petra, Praxis Laufstark, Schorndorf, wir möchten uns ganz herzlich bedanken, die letzten Wochen während der 
Behandlung ging es Beggy deutlich besser.
Nun musste ich doch ganz schnell eine Entscheidung treffen....


Beggy vom Neunränkle - Galerie



   
 
mit 12 Jahren noch ein schönes Gebiss und nur ein fehlender P2 der beim Knochennagen ausbrach.


 
 
   
Beggy fast 12-jährig 


Beggy; Inouk-Maya, Harmony-Jil; Flash-Gordon

Inouk-Maya; Dora-Gold;Harmony-Jil; Flash-Gordon; Beggy

Beggy mit Flash                       Beggy mit Fehly                  

 
Dora; Beggy;Fehly;Dehly

Eltern Großeltern Urgroßeltern
Belg. Ch. Orson van't Sparrebos
HD/A  CQN
Nick van de Hoge Laer
Bellmann du Perigord Vert HD/A
Kleo van de Hoge Laer
Jil
Don Quichotte of the Two
Ilda de la Pouroffe
Brisca von der Ruitzenmühle
HD/A BH; AD;
Obedience 3
sr. Cary du Bois du Tot HD/A
Samour de la Javottiere de Corberon
Teksa du Sart des Bois HD/A
Gianna von der Rutizenmühle
HD/B  BH
Vallauris de la Louviere des Marais HD/A Ch. Tr. Pistage
Elda von der Moosfluh HD/B Fährte